Wer ist der „Gelbe Schal“ eigentlich?

Gelber Schal ist eigentlich ein Beiname. Aber fangen wir mal mit dem Anfang an!

Gegründet wurde der MRCW e.V. 1972 von Motorradenthusiasten, die von ihrem Fahrlehrer (Georg Lange) dazu angestiftet wurden. Natürlich ist MRCW nur eine Abkürzung für MotorRad Club West. Der Beiname „Gelber Schal“ stammt aus der Zeit, als die Zeitschrift „Das Motorrad“ dazu aufrief, einen gelben Schal an den Lenker zu hängen, wenn man technische Probleme hatte und Hilfe benötigte. Aber das ist schon lange her.

Der „Gelbe Schal“ findet übrigens sich auch in unserem Logo wieder:
cropped-Gelber_Schal_Logo_freistehend_Web.png

In den Anfangsjahren residierte unser Verein an verschiedenen Standorten bis endlich die heutigen Räume am Askanierring 155 in Spandau gefunden wurden. Hier haben wir mit einem Clubraum und einer eigenen Werkstatt alles, was unser Herz begehrt.
Für Clubmitglieder stehen diese Räumlichkeiten jederzeit zur Verfügung.

Einmal im Jahr veranstalten wir ein kleines Motorradtreffen auf dem sich Motorradfahrer aus ganz Deutschland einfinden. Das Treffen findet immer am 3. Septemberwochenende statt!

Aber wir fahren auch selber. Im Jahr kommen da bestimmt ein paar Ausfahrten zusammen, die uns in touristisch interessante Gegenden oder zu Motorradtreffen anderer Clubs führen.

Unsere offenen Clubabende finden immer Freitags ab 20:00 Uhr in unseren Clubräumen Askanierring 155 in Spandau statt. Interessierte Motorradfahrer und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen! Trotzdem eine Bitte: Schaut in den Kalender, ob wir gerade eine Veranstaltung ausrichten und deshalb vielleicht doch nicht da sind!

Es wäre noch anzumerken, dass wir ein markenoffener Verein sind, der jederzeit neue Mitglieder aufnimmt!